Gelenkstark & fit hin den Frühling

Gelenkstark & Fit in den FrühlingDer Winterschlaf ist vorüber – aber was hilft gegen Frühjahrsmüdigkeit?

Die ersten wirklich warmen Tage hat uns bereits der Februar beschert. Für viele Menschen der Startschuss für die ersten Outdoor-Aktivitäten. Bei ausgiebigen Spaziergängen lassen wir die Seele baumeln und genießen die Sonnenstrahlen auf der Haut. Ebenso wird auch wieder vermehrt Sport getrieben. Sei dies nun Fahrradfahren, Jogging oder doch lieber auf dem Golf- oder Tennisplatz. Derlei Möglichkeiten gibt es viele. Alle haben eins gemeinsam. Sie fordern neben unseren physischen Fähigkeiten auch unsere Gelenke. Und das bei jeder Bewegung. Dass die Gelenke diesen Belastungen nicht für immer standhalten können, ist nicht wirklich überraschend. Treten Gelenkschmerzen auf, denken insbesondere ältere Menschen gleich an eine Arthrose. Diese gehört zu den am weitesten verbreiteten Beschwerden an Hand- und Fingergelenken sowie Hüfte und Knie.

Gelenkverschleiß und die Beschwerden daraus plagen viele Menschen 

Arthrose zeichnet sich durch einen fortschreitenden Knorpelverlust aus und ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Für Betroffene ist sie sehr schmerzhaft und häufig mit Bewegungsbeeinträchtigungen verbunden.
In den vielen Fällen sind Fehlbelastungen, Krankheiten oder Übergewicht der Auslöser der Beschwerden. Behandlungen haben vorrangig das Ziel die Funktion der betroffenen Gelenke aufrechtzuerhalten und die Schmerzen weitestgehend zu lindern. Unbehandelt ist ein Fortschreiten des Verschleiß‘ nicht aufzuhalten.

Ernährung speziell für Gelenke kann unterstützen wirken

Zur Schmerzlinderung sollten Faktoren wie Gewichtsreduzierung oder Vermeidung von Fehlbelastungen primär angegangen werden. Eine pflanzliche, vollwertige sowie vitalstoffreiche Ernährung kann die Gelenke dabei ebenso unterstützen. Aber auch Vitalstoffe unterstützen, indem sie das Knorpelgewebe nähren und die Gelenkflüssigkeit geschmeidig halten. Glucosamin und MSM(organischer Schwefel) können die Kollagenproduktion positiv beeinflussen. Calcium und Vitamin D unterstützen  die Erhaltung normaler Knochen und Muskelfunktion, während Vitamin C einen Beitrag zur normalen Kollagenbildung für die normale Knochen- und Knorpelfunktion leistet.

So bleiben Sie beweglich und agil und trotzend der Frühjahrsmüdigkeit mit viel Bewegung an der frischen Luft.

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